NEW DAWN


 PROLOG 

Die Kletterrose NEW DAWN ("Neue Dämmerung"), eine Variante der Rosensorte "Dr. W. van Fleet", ist die erste Rose, die 1930 in den USA patentiert wurde. Entdeckt und vermehrt hat sie als Produzent Somerset Rose Nursey (New Jersey), der sie als Wegbereiterin der modernen dauerblühenden Kletterrosen weltweit bekannt gemacht hat.

Diese anerkannte Rose zeigt ihren überreichlichen edelrosigen zart-creme-rosa Flor den ganzen Sommer über im dichten Doldenbesatz, der sich besonders in den Abendstunden mit einem feinen Apfelduft umhüllt. Sie kann bis in Höhen und Breiten von 5 m sehr gut geführt werden. Gerade waagerechte Triebführungen begünstigen den senkrechten Austrieb, so dass sich große Rankflächen wunderschön abdecken lassen. 

Ihre Blüten sind selbstreinigend, das heißt, ihre Blütenblätter fallen zum Blühende schnell restlos ab (ein Ausputzen der vertrockneten Blütenreste oder verbleibende Mumien entfallen), an denen sich dann Hagebutten ausbilden.

Besonders in niederschlagsreichen und frostigen Regionen hat sich NEW DAWN herausragend bewährt, zumal sie auch durch ihre extreme Hitzeverträglichkeit gut an Wänden gezogen werden kann. 

Ein Gartenjuwel der Extraklasse.

--- 

 DETAILS      - DUFT     + FLOR     - GESUND    
                                                         
Design         6 cm, halbgefüllte teerosenartige Blütenschale 
Duft            fein, fruchtig   
Farbe          zartes creme-rosa     
Flor             zweimal blühend
Format        Kletterrose, Höhe 500 cm, Breite 500 cm je nach Führung
Wuchs         dicht aufrecht, leicht überhängend 
Vitalität       wuchsstark, Pilzanfälligkeit vorbeugen  
Blätter         dunkelgrün glänzend
Züchter       Dreer / Sommerset, 1930

 NOTE          GUT  



















--- 

 PRAXIS 

Juli 2019 - Sommerschnitt

Nach dem Blühwunder ist erst einmal Schluss und ein umfassender Sommerschnitt ist angesagt: Alles an abgeblühten Blütenständen wird ausgeputzt und das gesamte Buschwerk radikal in Form geschnitten, denn nur so gelingt ein Zweitflor, der zwar limitiert ist, aber immer hin.

Juni 2019 - Ein Rosenjuwel



Die Kletterrose NEW DAWN hat sich über 18 Jahre hinweg in unserem Rosengarten nicht nur etabliert, sondern überrascht uns immer wieder durch ihre prächtigen üppigen Blütenbüschel, die in den Abendstunden einen zarten fruchtigen Duft verströmen. Allerdings muss ihre Pilzanfälligkeit (Sternrußtau - Marssonia rosae) in Schach gehalten werden, da sonst starker Blattfall droht. Dagegen haben wir Vitalduschen (Flüssiger Blattdünger) eingesetzt, die allerdings hier nicht so ganz überzeugen konnten. Die Große Rosenblattlaus - Macrosiphum rosae hat hier übrigens keine Chance, da dieses Dornendickicht ein bevorzugter Nistplatz von Singvögeln ist.

März 2017 - Neues Rankgerüst

Wir haben ein neues Rankgerüst eingezogen und parallellaufend einen Verjüngungsschnitt (Trieblauf um 50% eingekürzt) ausgeführt und etwas Totholz ausgeschnitten. 

Dezember 2016 - Vitaldusche

Seit 15 Jahren hat sich NEW DAWN an der Südseite unseres Hauses durch Wuchs- und Blühfreudigkeit bewährt, allerdings ist sie bei uns etwas anfällig für Pilzkrankheiten (primär Sternrußtau) und bedarf vorbeugender Pflegemaßnahmen. Ab April bis August geben wir daher alle drei Wochen eine Blattdüngung mit diesem flüssigen Rosendünger (0,2% Lösung = 20 ml/1l). Diese Vitaldusche hat den Befall durch Schadpilze deutlich abgemildert und den Blütennachtrieb sichtbar befördert. Etwas Pflege erhöht die Rosenfreude! 

--- 

Rosenführer - Beet 1C

Pflanzung - 11/2001

---